Was ist Bridge?

Bridge ist Leben. Scheint provokativ, entspricht aber hundertprozentig der Wahrheit.

Welche Eigenschaften sollte man besitzen, um Bridge lernen zu können?

Spielen, wollen wir Alle. Das ist in uns verankert. Zusätzlich sollte man den Wunsch verspüren, sich kontinuierlich mental und geistig weiterentwickeln zu wollen.

Welche Eigenschaften werden durch Bridge gefördert beziehungsweise entwickelt?

In erster Linie das logische Denken, das Lang- und Kurzzeitgedächtnis, sportliches Verhalten, also Fair Play, Kommunikation und last but not least die wichtigsten Tugenden des Menschen: Freiheit, Gerechtigkeit, Besonnenheit und Weisheit.

Ich dachte, Bridge sei ein Kartenspiel, bei dem man durch geschicktes Taktieren sein Glück vielleicht erzwingen kann. Wenn Bridge aber eine Lebensaufgabe ist – womit und wann muss ich anfangen?

Bridge ist eine unerschöpfliche Quelle, aus der man ein Leben lang seine Spiellust stillen und – falls richtig angewandt – die Eigenschaften, die erwähnt wurden, entsprechend entwickeln kann. Der Anfang ist selbstverständlich eine richtige Basis. Die wichtigen Grundprinzipien werden im Buch und in Kursen ausführlich beschrieben. Man kann in jedem Alter  Bridge anfangen zu lernen. Es ist nie zu spät. Wichtig ist, dass die Einstellung stimmt – so kann man die Grundprinzipien von Bridge auf das tägliche Leben übertragen.